Feb. 2023: Der Sommer 2022 war super, bald schon der 6. Geburtstag im 2. Leben - Normalität?! (Kopie)

Nun ist der große Tumor schon sechs Jahre nicht mehr im Kopf.  Dafür ein paar kleine Rezidive, unter regelmäßiger Kontrolle/ Beobachtung. Die Krankenkasse zahlt die MRTs und auch die Spezialisten der Neurochirurgie, die bei der Auswertung und der Festlegung von Konsequenzen helfen. Ich fühle mich gut versorgt und mache mir nicht so viel Sorgen. Viele Einschränkungen habe ich nicht, wenn doch merke ich sie nicht. Der letzte Sommer war prima. 8000 km mit dem Rad, gute Ernte mit der PV-Anlage und bei den Tomaten im Garten.

Weiter habe ich ein einfaches Leben, meine Rente reicht, Pflichten habe ich keine, mache nur noch was ich möchte. Und das ist schon ziemlicher Luxus. Einziges Problem ist die Lage in der Welt.

Aber dieser Krieg in der Ukraine und die Klimakrise machen mir Sorgen. Werden wir im „überheblichen“ Westen verstehen, welchen Anteil wir an diesen Zuständen haben und welchen Konsequenzen nötig sein werden? Ich habe da meine Zweifel und versuche es auch in diesem Jahr mit der Tomatenzucht, die im letzten Sommer sehr erfolgreich war.  Wie die  PV-Anlage auf dem Dach (Jahresernte gut 5000kW/h im Jahr 2022) haben die Tomaten die Sonnenenergie großartig in Früchte verwandelt. Für mich ein großer Spaß und nebenbei ein Grund für eine besseres Klimagewissen.

Urlaub habe ich im letzten Jahre mit dem Rad in Form von Ausflügen in die Umgebung (120 Tageskilometer gehen ganz gut, dann wird es anstrengend, ich fahre weiter mein fast 20 Jahre altes Rad ohne Motor). Manchmal gibt es Hindernisse, aber diese Art ist leicht zu nehmen. Für mich einen wunderbare Art, Urlaub zu machen, tut mir gut und fügt der Welt wenig Schaden zu.

Und so fühle ich mich ganz fit und war auch nie krank.  Nur im letzten Urlaub im Februar mit Freunden hat mich Conrona erwischt, vielleicht eingeschleppt von Bekannten, mit denen wir seit Jahren im Winter ans Meer fahren. Diese Bekannte ist Ärztin!

Aber auch das habe ich  überstanden, war nicht schlimm, nur ansteckend zu sein, fand ich sehr belastend. Auch wenn die Corona-Maßnahmen zusende sind, meine ich, man sollte nicht das Virus absichtig „rumtragen“. Aber als Mensch ist man wohl immer wieder Opfer und Täter für andere. Das sollten wir abschaffen. Aber da scheinen unsere großen Gehirne zu versagen?!

zurück