Mein kleiner, virtueller Bagger

Diese Seite ist meinem kleinen Bagger aus dem Jahr 2014 gewidmet. Er ist entstanden während meines Weiterbildungsstudiums an der Uni Bremen zur Entwicklerin „DigitaleMedien“. Nachdem ich meinem Job verloren hatte, hat mir das Arbeitsamt diese Weiterbildung ermöglicht.

Ich konnte dort allerlei moderne Techniken lernen, die man auf dieser Webseite im Einsatz sehen kann. Unter anderen haben wir uns auch eine Zeitlang mit dem Thema 3D-Modellierung und Animierung beschäftigt. Ich hatte keine Ahnung wie die manchmal erstaunlichen virtuellen Welten in Filmen entstehen und bei der Weiterbildung habe ich einen Eindruck bekommen, wie das funktioniert.

Das Tolle ist, man kann dies machen mit Software, die engagierte Menschen für jeden kostenlos erstellen – sowas heißt „Open Source“  und viele dieser wirklich gut gemeinten Projekte sind noch nicht von Unternehmen „gekauft“ und kommerzialisiert worden. Ein Beispiel ist das Projekt Blender, das die Software entwickelt und pflegt, mit dem ich den Bagger gemalt habe.

  

Grundsätzlich ist der Bagger aus Elementen wie Würfeln, gemalten Körpern  zusammengefügt und angemalt. Dann muss man überlegen, wie sich ein solches Objekt bewegt und ich war bei der Erstellung sehr froh, ein schlichtes Objekt gefunden zu haben, das aber durchaus auch anspruchsvoll ist. Z.B die Frage wie ein Kettenfahrzeug Kurven fährt hat mich eine Zeitlang beschäftigt (Beim Auto dreht man die Vorderräder, das geht beim Bagger nicht). Und dann habe ich ein kleines Video mit einer „Kamerafahrt vor meinem Hauseingang“  mit dem Handy gedreht.   Der Rest ist dann umgesetzte Fiction.

Ich bin immer noch ganz stolz auf dem Bagger, deshalb wird er hier gezeigt. Vielleicht reicht der Winter ja noch und auch das Blender-Wissen wieder aktuell zu machen. Ich werde es sehen.

Margret,
Bremen, 30. November 2020